Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle nur mit den Händen vorgenommene Behandlungsform, bei der auf sanften Druck das Zusammenspiel zwischen den Organen und dem Bewegungsapparat optimiert und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden sollen.
Nahezu jegliche Muskelverspannung, Kopfschmerzen, Bandscheibenprobleme, Hüft- Knie und Fußbeschwerden können aus Sicht der Osteopathie in dieser Form behandelt werden.

Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass die Osteopathie in Deutschland weder von der evidenzbasierten Medizin anerkannt, noch hinreichend bezüglich Wirkung und Wirksamkeit ausreichend durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Osteopathie in Deutschland mittlerweile in anerkannten Studiengängen mit Bachelor oder Master Abschluss studiert werden kann. Alle „Anwendungsgebiete“ der Osteopathie sind demzufolge aus rechtlicher Sicht derzeit Beobachtungen einzelner Therapeuten ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung. So sind alle Hinweise zu verstehen. Fragen Sie mich gerne zu diesem Thema.